Ultraschalldiagnostik
3D-/4D-Ultraschall (Zusatzleistung)
Mit dieser Ultraschalltechnik lässt sich das Baby im Mutterleib räumlich darstellen. In Abhängigkeit von der Lage des Kindes können schöne Bilder und Filme erstellt werden. Die Bilder erhalten Sie als Farbausdruck und als Datei auf einem USB-Stick.
Dopplerultraschall (Kassenleistung)
Als Besonderheit für Schwangere bietet Dr. Schäfer diese aufwendige Ultraschalluntersuchung als Kassenleistung an, da hierfür eine spezielle Zulassung besteht.
Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für Sie!
Mit dieser Untersuchung lässt sich die Durchblutung der kindlichen Gefäße, der Nabelschnur und der mütterlichen Gebärmuttergefäße messen.
Damit können Risikofaktoren für Wachstumsstörungen des Kindes und schwangerschaftsbedingte mütterliche Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.
Beim vaginalen Vorsorgeultraschall können auffällige Befunde mit Hilfe des Dopplerultraschalls besser differenziert werden.
Kinderwunsch
Ungewollt kinderlose Paare sind oftmals einem erheblichen Leidensdruck ausgesetzt.
Die Diagnose Unfruchtbarkeit löst bei den Betroffenen häufig eine tiefe emotionale Krise aus; nicht selten folgen Frustration, Schuldgefühle, ein vermindertes Selbstwertgefühl sowie Depressionen.
Bitte sprechen Sie uns an, damit individuell - gemeinsam mit Ihnen - die weitere Vorgehensweise besprochen werden kann.
Sie sind schwanger? Herzlichen Glückwunsch!
Zwischen all die Freude und überschäumenden Glücksgefühle mischen sich jedoch hin und wieder auch Sorgen und Bedenken. Ist mein Baby gesund? Werden wir gute Eltern sein? Und wie geht es mit dem Job weiter? Schließlich krempelt so ein kleiner Winzling das bisherige Leben komplett um. Aber keine Sorge: auch solche Gefühle gehören zu einer Schwangerschaft dazu und sind vollkommen normal. Die meisten werdenden Mütter erleben eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Doch in den 40 Wochen bis Ihr Baby das Licht der Welt erblickt, haben Sie genug Zeit, sich auf den kleinen Neuankömmling vorzubereiten. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Baby und sind für Sie da.
Ungewollte Schwangerschaft
Im Fall einer ungewollten Schwangerschaft oder eines Schwangerschaftskonflikts stehen wir Ihnen gemeinsam mit den Beratungsstellen mit Rat und Tat zur Seite. Sie finden bei den 'LINKS' eine Liste der Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstellen in Hannover.
Dort haben Sie die Möglichkeit, sich über Rechtliches und Medizinisches im Zusammenhang mit einem Schwangerschaftskonflikt zu informieren.
Mädchensprechstunde
Die Mädchensprechstunde richtet sich in erster Linie an Mädchen und junge Frauen, die im Alter von etwa 10 bis 20 Jahren zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen und Fragen zur Verhütung, zur Sexualität im Allgemeinen oder Probleme mit der Periode haben.
Du kannst alles fragen
In einem vertraulichen Gespräch gehe ich in Ruhe auf deine Bedürfnisse ein. Du kannst den Gesprächstermin alleine oder mit Freund/Freundin, Mutter oder auch in der Gruppe vereinbaren.
Alles bleibt geheim
Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und offen sprechen kannst. Alles, was besprochen wird, ist natürlich streng vertraulich und unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht – auch gegenüber deinen Eltern!
Untersuchung ist nicht Pflicht
Gibt es konkrete körperliche Beschwerden oder geht es um die Verordnung der Pille, dann ist eine Untersuchung erforderlich. Diese Untersuchung muss aber nicht bei der ersten Vorstellung erfolgen. Häufig reichen auch eine äußerliche Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des Bauches.
Sprich uns an!
Wechseljahre
Beratung und Behandlung in den Wechseljahren
Durch die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren können Symptome wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche,
Stimmungsschwankungen etc. auftreten. Die Behandlung ist auf die individuellen Beschwerden ausgerichtet.
Was gehört zur gynäkologischen Krebsvorsorgeuntersuchung?
  • Messung des Blutdruckes
  • Gynäkologische Untersuchung mit Abstrichentnahme zur Zellgewinnung vom Gebärmutterhals und nachfolgender mikroskopischer Untersuchung der Zellen
  • Ggf. Lupenuntersuchung (Kolposkopie) des Gebärmutterhalses bei auffälligen Abstrichbefunden
  • Brustkrebsfrüherkennung mit Tastuntersuchung der Brust und Achselhöhle
  • Ggf. Brustultraschall und Mammografie mit nachfolgender Gewebeprobenentnahme bei auffälligem Befund
  • Untersuchung des Enddarmes ab dem 50. Lebensjahr
Jede Frau ab dem 20. Lebensjahr sollte einmal jährlich eine Krebsvorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Durch regelmäßige Untersuchungen ist es möglich, eine bösartige Veränderung im Vorstadium zu entdecken. So kann häufig eine hundertprozentige Heilungsrate erreicht werden.
Zusatzleistungen
Chlamydientest (Abstrichuntersuchung)
Eine Chlamydieninfektion verläuft oft ohne Beschwerden und kann unbehandelt zu Verklebungen der Eileiter führen. Als Folge können die betroffenen Frauen auf natürlichem Weg häufig nicht schwanger werden.
Blutuntersuchung zum Nachweis von sexuell übertragbaren Krankheiten
Hier bieten wir Untersuchungen an, mit denen HIV, Hepatitis, Tripper etc. festgestellt werden kann.
Hormonbestimmung im Blut
Durch eine Blutuntersuchung können u. a. folgende Fragen beantwortet werden:
  • Bin ich schon in den Wechseljahren?
  • Kann ich noch schwanger werden?
  • Muss ich noch verhüten?
Stanzbiopsien
Wird bei einer Ultraschalluntersuchung oder einem Tastbefund ein solider Knoten festgestellt, kann es notwendig sein, eine Stanzbiopsie (Gewebeentnahme der Brust) durchführen zu lassen.
Dr. Schäfer bietet diese Untersuchung hier in der Praxis an. Die entnommenen Gewebeproben werden anschließend beim Pathologen untersucht und das Ergebnis liegt Ihnen nach zwei bis drei Tagen vor.
Impfungen
Impfungen sind vorbeugende Maßnahmen gegen verschiedene Infektionskrankheiten und werden deshalb auch Schutzimpfungen genannt. Die Impfung gegen HPV (Humane Papillomviren) ist ein wirkungsvoller Schutz gegen den Gebärmutterhalskrebs und liegt uns ganz besonders am Herzen.
HPV wird über Geschlechtsverkehr übertragen. Aus einer HPV-Infektion des Gebärmutterhalses
kann sich eine Krebserkrankung entwickeln. Daher gilt die dringende Empfehlung, Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren gegen HPV zu impfen.
Des Weiteren haben Sie und Ihre Familienangehörigen in unserer Praxis die Möglichkeit, sich gemäß den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut (RKI) impfen zu lassen.
Behandlung in Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Geburtsvorbereitung ab der 37. SSW
  • Schwangerschaftsübelkeit
  • Blutungsstörungen
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Depressive Verstimmungen
  • Leistungsminderung

Erfolgreiche Behandlungsmöglichkeiten bei
  • Migräne/Kopfschmerzen
  • Infektionsanfälligkeit
  • Rückenschmerzen
Die Behandlung erfolgt durch Frau Dr. med. Kirsten Schuster, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe,
Akupunktur Diplom
Ernährungsberatung
Sie haben mal wieder ein paar Pfunde zu viel auf der Waage? Zahlreiche Diäten ausprobiert und wissen nicht mehr weiter?
Oder Sie möchten sich einfach gesund ernähren und wissen nicht genau, auf was Sie achten müssen?
Dann ist eine individuelle Ernährungsberatung vielleicht das Richtige für Sie!
Wir helfen Ihnen bei einer Ernährungsumstellung und Lebensstiländerung, analysieren zusammen
Ihre Ernährungsgewohnheiten und berücksichtigen persönliche Vorlieben, Ihren Berufsalltag, Hobbys und Ihr Umfeld.
Sie sind schwanger? Auch hier können wir Sie zusätzlich unterstützen mit wertvollen Tipps zur Ernährung zur Vermeidung von Nährstoffmängeln und Defiziten. Dazu gehört ebenfalls eine Beratung zum Vermeiden von Infektionen beim Gestationsdiabetes.
Der Ernährungsberatung wird in der Praxis durch Fachärztin Ilona Rusteberg durchgeführt.
Ambulante Operationen
Ambulante gynäkologische Eingriffe werden von Dr. Schäfer in einem separaten Operationszentrum durchgeführt.
  • Ausschabung der Gebärmutter (Abrasio)
  • Polypentfernung im Bereich des Gebärmutterhalses bzw. Gebärmuttermundes
  • Entfernung von Genitalwarzen (Condylome)
  • Bei auffälligem Vorsorgeabstrich Gewebeentnahme am Gebärmuttermund (Konisation)
  • Behandlung von entzündlichen Prozessen im Bereich der Vulva und Vagina (Bartholin-Abszess)
  • Gebärmutterspiegelung
  • Verödung einer Portio-Ektopie im Bereich des Gebärmuttermundes bei chronischer Blutung nach dem Geschlechtsverkehr
  • Operative Einlage oder Wechsel einer Spirale (IUP)
  • Plastische Operationen im Bereich Vulva und Scheide:
  •   - Schamlippenverkleinerung
      - Rekonstruktion des Jungfernhäutchens
      - Spaltung oder Entfernung eines engen
        Jungfernhäutchens
Botox
Interessieren Sie sich für die Wirkungsweise von Botox? Wir als Ärzte beraten Sie dazu in einem ausführlichen Gespräch. Gern vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen, wenn Sie sich informieren möchten, wie Botox auf kosmetische und medizinische Weise im Körper wirkt.
Botox hilft bei Krähenfüßen, Zornesfalte und Stirnfalten.
Durch die Injektion von Botulinum Toxin werden mimische Muskeln geschwächt, um so die Faltenbildung zu reduzieren. Durch gezielte Behandlung bestimmter Gesichtsmuskeln kann z. B. auch die Position der Augenbrauen verändert werden. So ist bei geeigneten Patienten eine sogenannte chemische Augenbrauenanhebung möglich.
Wir verwenden Bocouture, mit gereinigtem Botulinomtoxin.
Wie oft wird behandelt?
Die Behandlung mit Botulinum Toxin sollte in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Die Abstände zwischen den Behandlungen liegen nach den ersten Behandlungen bei 3-6 Monaten.
Nach 2-3 Behandlungen steigen die Behandlungsintervalle meistens auf 6-8 Monate. Bei einigen Regionen sollte nach 1-2 Jahren ein Auslassversuch unternommen werden.
Manchmal "verlernt" der Körper im Laufe der Zeit bestimmte Bewegungen, die Falten hervorrufen, so dass in bestimmten Fällen keine weitere Behandlung mehr nötig ist. Schluss mit Schwitzen! Auch gegen übermäßiges Schwitzen können Sie mit Hilfe von Botox etwas tun:
- Einfache und sichere Behandlung
- Kein Operationsrisiko
Ausgeprägtes Schwitzen geht oftmals einher mit einer unangenehmen Geruchsbildung. Auch hier helfen Injektionen mit Botox.
Haben Sie Fragen zum Thema Falten, Hyperhidrose (starkes Schwitzen) oder Botox allgemein?
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
Die Behandlungen werden von Dr. med. Johannes Schäfer, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, durchgeführt.
Ihre Facharztpraxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der List
Telefon 0511 69 80 93 | Podbielskistr. 102 | 30177 Hannover | info@frauenarzt-viergrenzen.de